Beetroot HalwaDieses Halwa ist mein bevorzugtes indisches Rezept für Nachtisch, auch deshalb, weil Rote-Bete gesund sind. Es braucht zwar ein wenig Zeit zum Kochen, ist aber ansonsten einfach in der Zubereitung.

Portionen: 4

Zutaten:

50g Ghee / Butter / Margarine
500g Rote-Bete, geschält, gewaschen und fein gerieben
500ml Milch
30g - 50g Zucker
1/4 TL Kardamompulver
Paar Cashewnusse 
Paar Pistazie, gehackt

Zubereitung:

  1. In einem großen Topf, Fett erhitzen und darin Rote-Bete, ca. 5 Minuten, anbraten.
  2. Milch dazugeben und zum kochen bringen. Hitze niedrig stellen und weiter kochen bis fast keine Flüssigkeit ubrig bleibt. Bitte öfter umrühren.
  3. Dann Zucker und Kardamom dazugeben und noch mal 10 Minuten or so kochen lassen bis keine Flüssigkeit von dem Zucker bleibt.
  4. Casheenusse und Pistazie über das Halwa streuen und warm servieren.