Dieses Dessert ist ein Experiment, das sich als köstlich erwiesen hat. Ich hatte schon lange einige Fadennudeln (Vermicelli) im Schrank und wusste nicht, was ich mit der kleinen Menge anfangen sollte. Da ich mich nur schwer entscheiden kann, was ich kochen soll, und ich außerdem Lust auf Shrikhand hatte, dachte ich, warum nicht beides kombinieren?
Zutaten:
1 TL Ghee Ca. 300g Geröstete Vermicelli (in kleine Stücke gebrochen (2-3 cm lang)) Ca. 50g gezuckerte Kondensmilch Ca. 500g Shrikhand
Zubereitung:
Fette einen Muffin Blech mit etwas Fett ein.
Das Ghee in einer großen Pfanne erhitzen. Die Vermicelli hinzugeben und einige Minuten lang rösten, bis sie braun sind (die in indischen Geschäften gekauften Vermicelli sind normalerweise geröstet, aber ich röste sie normalerweise nochmal).
Etwas Kondensmilch hinzugeben und gut vermischen. Wenn die Nudeln anfangen, zusammenzukleben, den Herd ausschalten. Wenn das nicht der Fall ist, fügen Sie etwas mehr Milch hinzu bis die kleben.
Vom Herd nehmen und in die Muffinförmchen verteilen. Zügig andrücken. Man muss schnell sein, denn die Nudeln lassen sich gut verarbeiten, wenn sie noch warm sind.
Die „Nester“ ein paar Minuten abkühlen und aushärten lassen.
Die "Nester" mit der Shrikhand belegen und mit Nüssen oder Granatapfelkernen dekorieren.
Bald servieren, da die Nester nach einer Weile "matschig" werden.
Comments