top of page

Samosa Teig (selbst machen)


Wie man erwarten würde, haben verschiedene Regionen Indiens ihre eigene Art, Samosas zu machen, sowohl das Teig als auch das Füllen. Man hat die Gujarati knusprigen Samosas (die zeitaufwendig sind aber unseren Liebling) und die Punjabi Samosas (die etwas groß sind), die man normalerweise in Geschäften und Restaurants überall findet. Ich habe unten indische Rezept für beide gezeigt und jede kann entscheiden wer welche besser mag.


Portionen: 4


Zutaten für "Crispy Gujarati Samosa":


250g Weizen Mehl (Type 405) 2 TL Reismehl oder Hartweizengrieß (fein) 1/2 TL Salz 3-4 TL Zitronensaft 120-150 ml lauwarm Wasser


Zubereitung für "Crispy Gujarati Samosa":


1. Beide Mehl in eine große Schüssel geben und mit etwa 1 TL Salz mischen. Das Zitronensaft und etwas Wasser dazugeben und alles verrühren. Mit den Händen (oder Küchenmaschine) kräftig 8-10 Minuten kneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. 2. Daraus eine Kugel formen, in eine Schüssel legen und ein feuchtes Tuch darüberbreiten. Etwa 15 Minuten ruhen lassen. 3. Die Teigkugel in 8-10 gleich große Stücke schneiden und zu kleinen Kugeln rollen, die dann wieder unter das Tuch legen. 4. Ein großes Plastikschneidebrett mit wenig Öl bepinseln oder auf eine saubere Arbeitsplatte bisschen Mehl bestreuen. 5. Darauf jeweils 1 Teigkugel zu einem runden Fladen von etwa 20 cm Ø ausrollen. Eine Pfanne erhitzen und die Fladen kurz (wenige Sekunden) darauf auf beide Seite braten (das hilft beim Falten). 6. Den Fladen in die Hälfte schneiden und die Kanten beseitigen, wie im Bild oben. 7. In einer kleinen Schüssel 2 EL Mehl mit etwas Wasser mischen um eine Paste zu machen. 8. Jeden Teighalbkreis jetzt so zu einem Trichter formen, dass sich die Schnittflächen leicht überlappen. Der Seite mit der Paste kleiben. 9. Den Teigtrichter aufgeklappt wie eine Eistüte in eine Hand nehmen und mit der anderen gut 2 TL Gemüse / Hackfleisch einfüllen (oben sollte ein 1/2-1 cm breiter Rand frei bleiben). 10. Die oberen Ränder dann überklappen, festdrücken und mit der Paste festmachen. So nacheinander alle Teighalbkreise füllen und auf eine Platte legen. 11. Die Samosas in reichlich heißem Öl goldbraun ausbacken.







Zutaten für "Punjabi Samosa":


250g Weizen Mehl 1/2 TL Salz 4 EL Öl ca. 125 ml lauwarm Wasser


Zubereitung für "Punjabi Samosa":


1. Für die Teigtaschen Mehl mit Wasser, Öl und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. 2. Den Teig in 12 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Jede Kugel etwa auf 15–17 cm ausrollen und halbiern. 3. Die Füllung mit einem Esslöffel verteilen und die Teigtaschen zusammenklappen (wie oben). Die Ränder gut fest drücken. 4. Die Samosas in reichlich heißem Öl goldbraun ausbacken.








Hinweis zum Samosa frittieren:


1. Das Frittieröl in einem großen Topf richtig heiß werden lassen. Für den Hitzetest einen Holzkochlöffelstiel ins Öl eintauchen. Wenn daran sofort kleine Bläschen blubbern bedeutet das das Öl hat die richtige Temperatur erreicht. 2. Eine Samosa nach dem anderem auf einem Schaumlöffel ins Öl geben (höchstens 3 – 4 Stück) und etwa 2-3 Minuten frittieren. 3. Dann mit dem Löffel wenden und auf der anderen Seite ebenfalls in 2-3 Minuten goldgelb frittieren. 4. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Schön heiß servieren.

0 comments

Recent Posts

See All

Comments


bottom of page