Naan/Nan, das bekannteste Hefebrot, kommt ursprünglich aus dem Norden Indiens, ist aber inzwischen überall auf den Speisekarten zu finden. In Indien werden Fladenbrote wie Naan im Tandoor-Ofen bei sehr großer Hitze in nur wenigen Sekunden gebacken. Dieses indische Rezept für die Naan-Herstellung funktioniert in der Pfanne oder im Backofen, auch ohne diesen speziellen Lehmofen.
Portionen: 4
Zutaten:
100 ml Lauwarme Milch 1 Packung Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe 2 TL Zucker 400g Weizenmehl (oder Dinkelmehl Typ. 630), plus Mehl zum Arbeiten (bemehlte Fläche) 1 TL Backpulver ¾ TL Salz 150g Joghurt (1,8 oder 3,6 Fettanteil) 2 EL Butter / Ghee / Speiseöl (z.B. Sonnenblumen) 1 Eigelb
Optional: zerlassene Butter zum Einstreichen, sehr klein geschnittener Knoblauch, gehacktes Korianderkraut, Nigellasamen, .....
Zubereitung: 1. Hefe mit Milch und Zucker verrühren und etwa 10-15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen.
2. Mehl in einer Rührschüssel mit Backpulver mischen und die Hefe-Mischung hinzufügen. Die restlichen Zutaten der Mehlmischung hinzufügen und mit einem Mixer oder der Hand zu einem Teig verarbeiten.
3. Den Teig mit Folie zugedecken mind. 1-2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Teig in 8-10 Portionen teilen und diese zu Kugeln formen.
5. Nacheinander die Kugeln auf bemehlter Arbeitsfläche zu Fladen ausrollen.
6. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und auf mittlere Hitze die Fladen einzeln in die Pfanne geben. Wenn der Fladen Blasen wirft, umdrehen und kurz fertig backen. Oder: Die Böden der Fladen in einer Pfanne (mit Antihaftbeschichtung) ohne Öl kräftig bräunen und die Fladen dann bei 200 °C Umluft Grill 2-5 min backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist.
7. Die weiteren Fladen entsprechend backen. Die Butter auf den fertigen Naan-Broten verteilen und warm servieren. Fertige Naan in ein Geschirrtuch oder Alufolie einschlagen; so bleiben sie länger warm und weich. Naan passt fast zu allen indischen Gerichten (Gemüse, Fleisch oder Dal) die etwas Sauce haben.
Für Knoblauch (Garlic) Naan, Knoblauchstückchen in den Teig drücken und mit flüssiger Butter/Ghee beträufeln. Im Ofen auf dem Pizzastein (5 Minuten) oder auf dem gefetteten Backblech (15 Minuten) backen und warmhalten.
Für Koriander/Nigella (Schwarzkümmel) Naan, das Gleiche wie oben aber anstatt Knoblauch Korianderkraut oder Nigella benutzen. Man kann auch Knoblauch/Koriander/Minze/Kümmel u.s.w. gleich im Teig vermischen bevor man anfängt sie auszurollen. Man kann auch Knoblauch/Koriander/Minze/Kümmel u.s.w. gleich im Teig mischen bevor Sie anfangen zu rollen.
Comments