Kachori ist ein würziger Snack, beliebt in verschiedenen Teilen von Indien. Jeder Region mit ihrer eigener Vorliebe von Zutaten und Rezept. Diese indische Rezept ist für ein knusperiges, knackiges gebratenes Gebäck gefüllt, von allem mit würzigen Kartoffeln, Zwiebeln, Erbsen, Linsen, u.s.w., und auch süßen Kachoris die mit Kokos und Zucker gefüllt sind. Geeignet für Veganer.
Portionen: 4
Zutaten:
Für Teig: 200g Mehl 3 EL Öl ½ TL Salz 50 – 80ml eiskaltes Wasser
Für Füllung: 100g Mung / Moong Dal (gelb, ohne Schale), ein paarmal gewaschen und ein paar Stunden im Wasser einweichen lassen 2 EL Öl ½ TL Kreuzkümmelsamen ½ TL grob gemahlener Anis / Fenchelsamen 1 Zwiebel, geschält und fein gehackt 50g TK Erbsen, aufgetaut 1 Stück frischer Ingwer, ca. 1cm, geschält und fein gerieben 1-2 grüne Chilischoten, gewaschen und klein gehackt 1 TL Chilipulver ½ TL Kurkuma ½ TL gemahlener Kreuzkümmel ½ TL Salz ½ TL Zucker 3 EL Zitronensaft 2 EL geschnittenes Koriandergrün ¼ TL Nelkenpulver und ½ TL Zimtpulver 500ml Öl zum Braten
Zubereitung:
1. Mehl, Salz und Öl für den Teig mischen und mit eiskaltem Wasser zu einem Teig verarbeiten der fest genug zum Ausrollen ist. Einige Minuten kräftig kneten, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 2. Ca. ein Liter Wasser zum Kochen bringen und Dal darin 5 Minuten kochen lassen. In ein Sieb geben und abtropfen lassen. 3. Öl in einem Topf erhitzen, Kümmel- und Anis- / Fenchelsamen kurz anbraten bis sie knistern. 4. Zwiebel dazugeben und 3-4 Minuten anbraten. 5. Dal, Erbsen, Ingwer, grünen Chili, Chilipulver, Kurkuma, Kümmel und Salz dazugeben, gut mischen und auf mittlerer Hitze zugedeckt 5 Minuten ankochen lassen. 6. Zucker, Zitronensaft und ein paar EL Wasser zugeben und einige Minuten weiter kochen bis der Dal weich wird. 7. Hitze abschalten, Koriandergrün einmischen, Dal auf einen Teller geben, und abkühlen lassen. 8. Nelken und Zimtpulvern einmischen. 9. Auf beide Hände ein bisschen Öl auftragen und aus gekochtem Dal 15 bis 18 Walnuss-große Bällchen formen. 10. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in die gleiche Anzahl (wie Dal-Kugeln) aufteilen. Teig in ca. 8 cm große runde Scheiben auf einem mit ein bisschen Öl bestrichenen Schneidebrett ausrollen. 11. Eine Dal-Kugel auf eine Teigscheibe legen, den Rand des Teiges hochziehen, das Bällchen komplett zudecken und zusammenpressen so dass dicke Plätzchen entstehen. Diesen Prozess für die restlichen Dal-Kugeln wiederholen. 12. Öl in einer tiefen Pfanne oder Wok erhitzen. Dal-Bällchen darin, auf mittlerer Hitze, braten bis sie goldbraun sind. Ständig wenden.
Kachoris schmecken am besten warm mit einem Koriander oder Tamarinde Chutney.
Optional: Für Kachoris gibt es auch viele verschiedene Variationen, je nach Region. In Gujarat gibt es Kachoris mit nur einer Erbsenfüllung (anstatt Dal) oder mit geraspelten Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen in Kombination mit Mung-Dal. Man kann auch 2-3 EL rohe Mango, geraspelt, dazugeben, oder Ingwer und grünen Chili.
Kommentare