Es gibt viele verschiedene indische Rezepte für Bhatura, ein gebratenes Brot ähnlich wie Puri. Einige verwenden Hefe für den Teig, einige Mineralwasser wie in diesem Rezept. Geeignet für Veganer.
Portionen: 4 (als Beilage)
Zutaten:
250g Mehl (550 oder 630) ½ TL Backpulver ½ TL Salz 3 TL Pflanzenöl 120ml Mineralwasser Pflanzenöl für die Arbeitsfläche 500ml Öl (Sonnenblumen-, Erdnuss- oder Maiskeimöl) zum Frittieren
Zubereitung:
1. Das Mehl mit Backpulver, Salz und Öl in einer Schüssel mischen. 2. Mineralwasser dazugeben und mit eingeölten Händen zu einem festen Teig verkneten. Den Teig mit einem nassen Tuch zugedeckt ca. 10 Min. ruhen lassen. 3. Den Teig teilen und ca. 12 walnussgroße Kugeln formen. 4. Das Öl in einem Topf erhitzen, bis an einem hineingehaltenen Kochlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen. 5. Den Teig auf einer mit Öl bestrichenen Arbeitsfläche ausrollen, ca. 6cm Durchmesser. 6. Die Teigkreise ins heiße Öl gleiten lassen und mit dem Schaumlöffel leicht nach unten drücken bis sie sich aufblähen. Einmal wenden und wenn sie hell-braun sind, die Knusperbällchen herausheben und auf Küchenpapier legen. Der ganze Prozess dauert ca. 1 Minute.
Bhaturas schmecken am besten mit einem Aloo-Cholay/Kichererbsen Curry.
Comments