Perlhirse (auch Rohrkolbenhirse, Kolbenhirse oder Pinselgras genannt) ist eine Getreideart das sehr Gesund ist. Es hat keine Gluten aber jede Menge Eiweiß und guten, ungesättigten Fettsäuren, außer wertvollen Vitamin- und Mineralstoffmix! Bajra Rotis sind sehr bekannt in Gujarat und Rajasthan und werden normalerweise mit den Händen abgeflacht und auf einem offenen Holzfeuer gekocht. Dies Brot ist Gluten-frei und für Veganer geeignet.
Zutaten (4 Personen):
Etwa 400g Bajra/Perlhirsemehl (erhalten in indischen Läden und Reform Haus; siehe Bild unten) ½ - 1 TL Salz 2 TL Ghee/Butter/Pflanzenöl Ca. 50-100ml warme Wasser
Etwas Mehl und Ghee/Butter
Zubereitung:
1. In einer Schüssel, Mehl mit Salz und Fett vermischen. Das warme Wasser langsam hinzufügen und einem festen Teig formen. Wenn der Teig klebrig wird, etwas Mehl dazugeben. Der Teig gut kneten; je länger desto besser. 2. Eine Pfanne mit dünnem Boden erhitzen. 3. Den Teig in 4-8 Portionen Teilen. Da dieser Teig etwas schwierig zu handhaben ist, mache ich normalerweise kleine Rotis und teile daher den Teig in 8 Portionen. 4. Die Kugeln in etwas Mehl Rollen. Benutze entweder deine Hände, um sie zu einem dünnen Kreis, von ca. 10 cm, zu formen, oder lege den Ball zwischen zwei Frischhaltefolien und mit einem Nudelholz rollen. Die Rotis müssen nicht sehr dünn sein. Sie sind normalerweise mindestens ½ cm dick. 5. Die Hitze auf eine mittlere Einstellung reduzieren und kochen den Rotis in der heißen Pfanne auf beiden Seiten kochen/backen. Diese Rotis brauchen normalerweise lang bis sie fertig gebacken sind. 6. Ghee oder Butter auf den warmen Rotis auftragen und heiß servieren. Sie schmecken sehr gut mit Dals wie z.B. schwarzen Dal (Urad).
Kommentare