Vorspeisen und Snacks

Indische Snacks oder leichte Mahlzeiten sind nicht unbedingt Vorspeisen. Sie können zu jeder Zeit des Tages, inklusive zum Frühstück oder nachmittags zum Tee, gegessen und eigenständig oder als Teil einer Mahlzeit serviert werden. Es gibt frittierte Krapfen genannte Pakoras, frittiertes gefülltes Gebäck z. B. Samosa oder Kachori, dünne Pfannkuchen namens Dosas, Dampfknödel, genannt Iddlis, frittierte gemahlene Dal Krapfen genannt Badas / Vadas, gebratene Gemüse-Pastetchen, bekannt als Tikkis, und vieles mehr.

PattiesGemüse Cutlet ist ein sehr beliebter Snack in Indien, und diese indische Rezept ist sehr einfach vorzubereiten. Man kann ihn als Vorspeise, leichten Snack am Nachmittag oder als Abend Snack mit Tee servieren. Geeignet für Veganer

Er eignet sich auch hervorragend für kleinere Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Wie erwartet, gibt es viele Rezepte für Cutlets, aber ich finde, dieses ist das Beste.

Zutaten:

350g mehlig kochende Kartoffeln, in Salzwasser gekocht, heiß gepellt und mit einer Gabel fein zerdrückt
1 kleine Zwiebel, geschält und fein gehackt
1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
1 Stück frischen Ingwer (ca. 3 cm), geschält und fein gehackt oder gerieben
5 EL Öl zum Braten
½ TL Kreuzkümmelsamen
½ TL Chilipulver
½ TL Kurkumapulver
70g Erbsen, in kochendem Wasser einige Minuten gegart
1 Karotte, geschält, klein geschnitten und in kochendem Wasser einige Minuten gegart
1 Rote Beete, geschält, gekocht und gerieben
1 TL Garam Masala
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 EL Kichererbsen Mehl
1 Ei
1/2 TL Salz

Zubereitung:

1. Fett in einem Topf erhitzen. Darin die Zwiebel mit Kreuzkümmel, Knoblauch und Ingwer andünsten.
2. Chili- und Kurkumapulver mit Erbsen, Rote Beete und Karotten zugeben, kurz mitbraten
3. Mit Garam Masala und Zitronensaft abschmecken, vom Herd nehmen.
4. Nun die restlichen Zutaten gut mit den Händen untermischen. Mit diesem Teig kleine Plätzchen formen.
5. Fett in einer Pfanne erhitzen und darin die Plätzchen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je ca. 6 Min. goldbraun braten. Dabei einmal wenden. Heiß servieren mit z.B. Tomaten Chutney.

shopping cart Zutaten Bestellen

JoomBall - Cookies